Regie / Produktion: Matthias Koßmehl


Matthias Koßmehl wird 1987 in München geboren und ist im Chiemgau in Bayern aufgewachsen. Von 2008 bis 2012 studiert er Design und Künste in Italien. Seine Abschlussarbeit, der Kurzspielfilm “Welcome to Bavaria” läuft auf mehr als siebzig Festivals weltweit und wird mehrfach ausgezeichnet. Seit 2013 ist er in München selbständig und arbeitet an der Realisierung eigener Filmprojekte. 2014/2015 produziert er seinen ersten abendfüllenden Dokumentarfilm „Café Waldluft“, der auf dem Dokfestival-Leipzig Premiere feiert und mit dem DEFA-Förder-Preis ausgezeichnet wird. Seit Oktober 2014 studiert er im renommierten Masterstudiengang der Hamburg Media School szenische Regie.

Schnitt: Andreas Nicolai


Andreas Nicolai wird 1986 in München geboren. Er beginnt 2007 sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Montage/Schnitt. 2011 verwirklicht er den englischsprachigen Kurzfilm “Merry Christmas Bob” in eigener Regie, während eines Studienjahres an der ‘Ryerson University’ in Toronto. Schon 2012 arbeiten Matthias Koßmehl und er zusammen am Kurzfilm “Welcome to Bavaria”. Mit “Heimat Osten” schneidet er im selben Jahr den ersten abendfüllenden Dokumentarfilm, mit dem er sein Studium an der Filmakademie abschließt. Seit 2013 arbeitet er als selbstständiger Filmeditor in München. 2016 kommen zwei seiner Filme ins Kino. “Trash Detective” von Maximilian Buck und “Café Waldluft” von Matthias Koßmehl.

web: www.andreas-nicolai.com

Kamera: Bastian Esser


2010 schließt Bastian Esser die Dokumentarfilmschule ZeLIG mit dem Schwerpunkt Kamera ab. Sein Diplomfilm UNFINISHED ITALY ist auf zahlreichen internationalen Filmfestivals zu sehen und wird mehrfach ausgezeichnet. Er bleibt in Italien, wo er unter anderem seinen ersten langen Spielfilm LA MEZZA STAGIONE fotografiert, welcher 2014 in Karlovy Vary Weltpremiere feiert. Die Dreharbeiten für CAFÉ WALDLUFT bringen ihn projektbezogen zurück in sein Geburtsland Bayern.

Von 2014 bis 2016 lebt er in Tel Aviv und arbeitet als Kameramann für die ARD in Israel und Palästina sowie für das Studio Wien. Derzeit lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin und arbeitet an einem neuen langen Dokumentarfilm.

web: www.besser-camera.com

Credits:


Regie: Matthias Koßmehl

Schnitt: Andreas Nicolai

Kamera: Bastian Esser 

2nd Unit: Jonas Spriestersbach, Matthias Koßmehl

Kamera-Intro: Tim Kuhn

Kameraassistenz Intro: Benjamin Leichtenstern, Caroline Fischer

Musik: André Feldhaus

Mischung: Ralph Thiekötter (Studio Funk)

Sounddesign: Till Wollenweber, Thekla Demelius, Simone Weber

Farbkorrektur: Jürgen Pertack (msf-Film)

Postproduktion: Michael Sänger Film 

Post-Assistenz: Caroline Scheller

vfx: Elias Förg

Übersetzer: Houda Backhaus, Alice Pohle

Untertitelung: Subs Hamburg, Katja Büssemeier

Produktion: Matthias Koßmehl

Koproduktion: Bayerischer Rundfunk

Redaktion: Dr. Claudia Gladziejewski

Förderung: FFF-Bayern